Sonntag, 16. Dezember 2012

Vietnamesisches Garnelen-Omelett

Eier vom anderen Ende der Welt: Omelett mit Ingwer, Koriander, gerösteten Sesamöl und Garnelen.

Zutaten für 2 Personen: 4 Eier, 2 EL Schlagsahne, 1 EL Butter, 2 EL Öl, 1 El Sesamöl, 1 rote Chilischote, 1 Knoblauchzehe, 10 g Ingwer, 6 Garnelen, 2 Frühlingszwiebeln, 2 EL Sojasoße, 2 EL Limettensaft, ½ Bund Koriander, Salz, Pfeffer

Ofen auf 150 °C Ober-Unterhitze voerheitzen. Frühlingszwiebeln und Chilischote in feine Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer n feine Scheiben schneiden. Korianderblätter von den Stielen zupfen.

Eier mit Sahne, Salz und Pfeffer verquirlen. ½ EL Butter und ½ EL Öl in einer beschichteten kleinen Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Eiermischung darin zugedeckt bei milder Hitze 5 Min. stocken lassen. Omelett in der Pfanne zusammenklappen und in den Ofen legen zum Warmhalten. Und das zweite Omelett zubereiten.

1 EL Öl und Sesamöl in eine weitern Pfanne erhitzen. Chili, Knoblauch und Ingwer darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Garnelen zugeben und bei starker Hitze 2 Minuten braten. Frühlingszwiebeln zugeben und kurz mitdünsten. Mit Sojasoße und Limettensaft würzen.

Omelett auf den Tellern anrichten. Die Hälfte der Garnelen mit dem Garsud darübergeben. Mit grob geschnittenem Koriander bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen